Mittwoch, 04. Dezember 2024
Erfolgreich sein
Zufriedene Kunden sind das Erfolgsrezept für Pflegedienste. Hochqualifizierte, motivierte Mitarbeiter mit hoher Fach- und Sozialkompetenz tragen zur Kundenzufriedenheit genauso bei, wie ein Qualitätsmanagement, mit dem Sie Ihre Pflege regelmäßig überprüfen. Kümmern Sie sich jedoch zunächst um folgende Aspekte.
- Kunden gewinnen:
Noch bevor Sie mit Ihrer Pflege überzeugen, wird Akquise für Sie groß geschrieben. In einem weitgehend gesättigten Markt müssen Sie sich als Neugründer von anderen, oft etablierten Pflegediensten abheben. Das funktioniert über Zusatzleistungen, Nischenangebote, Premiumleistungen oder einfach mit sachkundiger Beratung und exzellentem Service.
- Netze knüpfen: Als Dienstleister müssen Sie sich selbst vermarkten. Nicht nur Ihren Kunden gegenüber, sondern auch gegenüber Partnern, wie Ärzten und Krankenhäusern. Zeigen Sie Präsenz. Je engmaschiger das Netz, das Sie um sich herum knüpfen, desto mehr Patienten bleiben langfristig bei Ihnen hängen.
Foto: Charlie Edwards/Digital Vision/Getty Images